Geschichte des Vereins

Gegründet wurde unsere Siedlervereinigung im März 1920 im „Aindorfer-Hof“.
Der frisch gegründete Verein hatte damals 18 Gründungsmitglieder und führte den Namen „Heimstättenvereinigung Kleinhadern“.

Aller Anfang war schwer, gerade in der Zeit nach dem 1. Weltkrieg, als die Wohnungsnot viele Münchner Bürger aus der Stadt vertrieb und auf dem ehemaligen Ackerland östlich der heutigen Großwohnsiedlung Blumenau Heimgärten und Unterkünfte entstanden. Die damaligen Siedler hatten Pioniergeist bewiesen. Nicht nur, dass ihre Arbeit lange von porvisorischem Charakter war. Es fehlte so gut wie alles. Waser musste in Kübeln für Haus und Garten herbeigeholt werden. Zur Beleuchtung gab es Petroleumlampen und Kerzenlicht. Meistens wurden Kleintiere aller Art, wie Ziegen, Schweine, selbstverständlich Hühner, ja sogar ab und zu eine Kuh gehalten.

Erst 1929 wurder die Siedlung ans Stromnetz und 1935 an die Gasversorgung angeschlossen.
Im 2. Weltkrieg wurde auch in unserem Siedlungsgebiet mehrere mit viel Liebe und Mühe aufgebauten Häuser zerstört.

Über Feldwege stapften die Siedler damals zur nächsten Straßenbahn, entweder zum Waldfriedhof oder zum Willibaldplatz. Die Kinder mussten nach Großhadern in die Schule.
Im Winter waren die Mühen besonders groß. Niemand hatte den Siedlern die Erschließungihres Gebietes abgenommen. Jeder einzelne war auf sich selbst und auf die Hilfe der Freunde und Nachbarn angewiesen.
Erst in den 50er Jahren wurden durchden unendlichen Fleiß der Siedler und dem festen Willen zur gegenseitigen Hilfe die materiellen Wunden geschlossen.

Unser Stadtsteil hat ein neues Gesicht bekommen. Er wurde immer größer, schöner und moderner.
Es wurden Geschäftshäuser, Altenheime, Schulen, Kindergärten, Kirchen, breite moderne Straßen, eine Autobahn und das Klinikum gebaut.

Durch unendlich viel Eigeninitiative, harte Arbeit und Fleiß entstand unser heutiges Hadern, auf das wir alle stolz sein dürfen!!

Aber auch die Gemütlichkeit kam trotz der damals schweren Zeit nicht zu kurz.

Heute hat unsere Siedlervereinigung München-Hadern e.V. über 1000 Mitglieder und ist eine der größten, der ca. 400 Bayerischen Siedlervereine.